Dienstag, 1. April 2014

ein neues nagellack-regal muss her!

hi, ihr lieben! ihr habt euch sicher auch schon mal über die aufbewahrung eurer nagellacke gedanken gemacht. so ging es mir auch. in einer schublade verstecken kam für mich jedenfalls nicht in frage. damals hatte ich mir ein kleines regal aus brettern zusammengeschustert. das war auch eine ganze zeit lang ok, aber irgendwie wollte ich jetzt mal etwas neues. idealerweise sollten auch etwas mehr lacke unter kommen, als beim alten regal.

also habe ich kurzerhand die vorhandene fläche ausgemessen und ziemlich schnell festgestellt, dass ein fertiges regal nicht in frage kommt. es passt einfach hinten und vorne nicht. obwohl ich natürlich die 5-stöckigen acryl-regale für nagellack super finde ;-)

los geht´s


zuerst bin ich in den keller gehuscht und habe mal das material gesichtet. mein freund hat im keller eine gut ausgerüstete werkstatt und ein kleines holz-material-lager. das kann ich natürlich super nutzen. aus den vorhanden hölzern und leisten habe ich mir einen plan zurecht gezimmert.


oben sieht man den plan: ein vierstöckiges regal mit zierblenden, damit die lacke nicht rausfallen können. insgesamt habe ich 67,5 cm breite x 20 cm höhe x 16,5 cm tiefe zur verfügung. warum, das könnt ihr dann unten sehen ;-)


das sind die materialien, die ich verwendet habe:


6 rechteckige hölzer
(ich habe mehr verwendet, außerdem kurze und lange, da das gefundene material leider nicht lang genug war)

5 zierleisten

säge und schleifpapier

heißkleber

dispersionsfarbe


die zierleisten sind oben und unten leicht abgerundet. das sieht dann etwas weicher aus.


aufgestapelt sehen die hölzer schon so aus, als könnten sie mal ein regal werden. nach dem sägen habe ich alles fein abgeschliffen, damit keine scharfen kanten mehr vorhanden sind. will mich ja später nicht piecksen ;-)




jetzt habe ich alle teile mit ordentlich heißkleber zusammengeklebt. so richtig exakt geklebt ist es jetzt nicht, aber das wird man später nicht mehr sehen.

die maße für die treppchen sind 4 cm breite und 3 cm höhe. damit passen auch die großen ANNY lacke aufs regal.



jetzt noch zwei oder drei schichten dispersionsfarbe auftragen, damit das ganze einen edlen look bekommt. dann sieht man auch die kleinen ungenauigkeiten nicht mehr so sehr.

ta da!

und nun ist es fertig! leider ist mir beim reinstellen aufgefallen, dass das regal vorn etwas zu lang ist. mist - vermessen! das passiert, wenn man die hölzer nicht an der schnittkante sondern an der langen fläche misst. die abgerundeten ecken machen dann doch einiges aus… 

gekürzt habe ich vorne an der zierleiste, die am boden des regals liegt. da wollte ich eigentlich auch noch lacke drauf stellen - das wird nun leider nix mehr :-( also doch nur drei reihen.


auch mit drei reihen ein echter hingucker!


hier seht ihr, waru, ich so begrenzte maße für das regal hatte. es sollte in eine nische im badezimmer. leider ist diese nicht sehr groß…

oben im vergleich: das neue regal oben und das alte regal unten. krasser unterschied ;-)


jetzt bekomme ich nicht nur mehr lacke unter - es sieht auch noch wahnsinnig schick aus.


das alte regal war nur schnell zusammen gezimmert. aber das prinzip der treppe hat sich damals schon bewährt.


diese lacke haben es leider aus platzgründen nicht ins regal geschafft. immer, wenn ich mir einen neuen lack kaufe, muss einer aus dem regal weichen - vielleicht ist das gar nicht schlecht, ab und zu mal auszusortieren ;-)

und? wie findet ihr´s? wo bewahrt ihr eure lacke auf?

2 Kommentare:

  1. Wow cool, eine SELBSTgebaute Nagellackaufbewahrung :O
    So eine tolle Idee.
    Ich bewunder, dass du es dann auch noch umgesetzt bekommen hast ^^

    Übrigens danke für deine Mail, ich kann dir gern helfen. :)

    AntwortenLöschen
  2. danke :-) war nicht ganz einfach, doch dadurch wird es für mich noch schöner ;-) das ist total toll, dass ich dich mal ausfragen kann! ich meld mich die tage noch mal. danke dir!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...